Archiv 2009

Österreichs neuer Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich war am 9.1.2009 mit Frau Kommissarin Fischer Boel zu Besuch in der Landwirtschaftlichen Fachschule Eisenstadt. Auch unseren Agrarlandesrat Falb Meixner und Frau Bürgermeister Fraunschiel, sowie viele weitere Ehrengäste konnten wir willkommen heißen.

Das Gärsteuerungssystem "Vinoquant 20" der Fa. Leo Kübler GmbH wurde im Praxisversuch getestet.

Die Besonderheit dieses Systems ist, dass die Daten zwischen den steuernden PC und der Messeinheit per Funk transportiert werden. Dadurch ist dieses System sehr flexibel. Allerdings gibt es auch Probleme z.B. bei der Erklärung des Anschlusses von Magnetventilen, der Temperaturmessung bei (noch) nicht gärenden Flüssigkeiten. Diese wurden an die Firma gemeldet.

Den ganzen Versuchsbericht finden Sie im Anhang.