Skip to main content

Kellerwirtschaft

Im Theorieunterricht Kellerwirtschaft wird zu Beginn kurz die zugrunde liegende Chemie wiederholt.
Im ersten Jahrgang befassen wir uns mit der Weinproduktion von der Reifebestimmung über die Ernte und Gärung bis hin zum Biologischen Säureabbau.

Um für die Praxis gerüstet zu sein konzentrieren wir uns im zweiten Jahrgang auf die Kellereieinrichtung, die Reifung des Weines sowie verschiedene Schönungen, Entsäuerung, Analysen und die Filtration. Viel Zeit wird auch in die Planung und Besprechung der weiteren Vorgehensweise des Projektweines, den jeder zweite Jahrgang vinifiziert, gelegt.

Beim vierten Jahrgang liegt das Hauptaugenmerk bei Weinfehlern und der Wiederholung der Kellerwirtschaft auf Basis der Praxiserfahrungen der Schülerinnen und Schüler. Ergänzend werden die Produktion von Säften und Perlweinen sowie die notwendigen Aufzeichnungen behandelt.

1. Jg.
2,0 Unterrichtseinheiten
2. Jg.
2,0 Unterrichtseinheiten
4. Jg.
3,0 Unterrichtseinheiten
Unterrichtende
Hannes Laszakovits
Paul Lebmann
Sammeln der getrockneten Trauben des Schülerprojektweines "Schilfwein"
Kontrolle des Schülerprojektes "Laissez Faire", eines Orangeweines
Pipettieren im Labor
Grundschulung Sensorik mit Saft